Am Dienstag, den 16. Mai sitzen alle Kinder der Grundschule Mulfingen nach der großen Pause erwartungsvoll im Foyer der Grundschule und warten gespannt auf den Beginn der Autorenlesung mit Frau Hildebrand, die aus ihrem neuen Buch „Udos Mütze und der Zoo“ vorliest. Zuvor zeigt sie den Kindern aber Udos Mütze, die sie „in echt“ dabeihatte. Im ersten Band „Udos Mütze“ hatten Udo und sein Hund Paulchen diese blaurote magische Mütze im Wald gefunden. Auf Frau Hildebrands Frage, was die Mütze wohl besonders macht, haben die Kinder viele Ideen: Sie verleiht Feuerkräfte, lässt Dinge schweben, macht unsichtbar u.v.m. Schließlich verrät die Autorin, was tatsächlich die Magie der Mütze ausmacht: Udo kann durch die Mütze die Gedanken der Menschen und Tiere um ihn herum als Stimmen in seinem Kopf hören.
Viele Kinder schrieben Frau Hildebrand nach dem ersten Band Briefe, in denen sie sich wünschten, dass Udo doch auch mal in den Zoo gehen soll um die Gedanken der Zoo-Tiere zu „hören“. Es ist also nicht verwunderlich, dass „Udos Mütze und der Zoo“ tatsächlich im Leipziger Zoo spielt, dem Frau Hildebrand zu Recherchezwecken ein Besuch abstattete, wobei sie auch hinter die Kulissen z.B. des Elefantenhauses blicken durfte.
Bevor Udo mit seiner Familie den Leipziger Zoo besucht, singt Frau Hildebrand mit allen Kindern einen selbst gedichteten Mützenrap, in dem die Magie der Mütze nochmal beschrieben wird.
Udo lernt Alina, die Tochter eines Zoo-Mitarbeiters, kennen, die sich im Zoo sehr gut auskennt und die ihm Vieles zeigt. Damit auch alle Schülerinnen und Schüler Udos und Alinas Wanderung durch den Zoo nachverfolgen können, bekommt jeder einen Plan des Leipziger Zoos. So machen sich Udo und Alina, gemeinsam mit allen Mulfinger Grundschulkindern, auf den Weg zum Elefantengehege. Dort „hört“ Udo durch seine Mütze eine Stimme: „Es drückt am Fuß, es tut so weh!“ Udo bemerkt schnell, dass dem Elefantenbullen der Fuß wehtut, weil er sich einen Stein eingetreten hatte. Der Pfleger wundert sich sehr über Udo und sein Verhalten und kommt Udos Geheimnis, das dieser auf jeden Fall für sich behalten möchte, beinahe auf die Spur.
Nach dem Elefantengehege machen sich Udo und Alina, zusammen mit den Kindern, unter anderem noch auf zu den Erdmännchen, zu den Affen in „Pongoland“ und auch zum Koalahaus beim „Gründer-Garten“.
Udo und Alina wandern kreuz und quer durch den Zoo und Udo findet diesen Zoo wirklich toll.
Am Ende singen alle zusammen nochmal den Refrain des Mützenraps:
Die Mütze, die steckt voll Magie!
Die Mütze ist toll irgendwie!
Mit ihrer Lesung hat uns Frau Hildebrand eine magische und
fantasievolle Wanderung durch den Leipziger Zoo ermöglicht!
Dankeschön!
© Copyright 2025 Grundschule Mulfingen