Wenn viele Hände helfen, kann viel bewegt oder etwas Großartiges auf die Beine gestellt werden. So stand an der Grundschule am Donnerstag, den 21. März ein Oster-Bastel-Tag auf dem Programm.
32 Elternteile, Papas, Mamas und auch Tanten, hatten sich gemeldet und sich entweder ein eigenes Projekt ausgedacht oder sich als Helfer angeboten. Zusammen mit den Angeboten der Lehrerinnen und der Referendarinnen und auch mit Hilfe von zwei Praktikantinnen fanden an diesem Tag 20 verschiedene Projekte statt.
Jedes Kind durfte vier Projekt-Wünsche angeben, und zwei davon konnten in zwei Blöcken zu je 90 Minuten durchgeführt werden. In der 5. Stunde trafen sich dann alle Kinder noch einmal mit ihren Lehrerinnen in den Klassenzimmern und zeigten stolz ihre gebastelten Werke. Auf diese Weise konnte jeder sehen, wie vielfältig das Osterbasteln gewesen ist, und manch einer nahm sich noch die ein oder andere Anregung mit nach Hause.
Es wurden an diesem Tag Hasen-Geschenkboxen gefaltet, Eier marmoriert oder mit Wachsmuster versehen, es wurden natürlich auch Häschen gebacken, Osteranhänger und Osterkarten gebastelt, Stiftehalter aus Papier und Ostereier in Wabentechnik hergestellt, es gab Nagelbilder, Hasen aus Blumentöpfen, aus Holzscheiben, aus Holzstämmen oder Fleece, Osterkekse in der Schachtel, eine Osterlamm-Girlande und Hasen-Girlanden, die kleine Häschenschule aus Eierkartons, eine Bücherleiste, Hasenbecher und auch Hühner aus Holz. Die Kinder arbeiteten in altersgemischten Gruppen, sodass die Großen den Kleinen helfen konnten, wenn es nötig war.
Auf alle Fälle waren sich alle einig, dass es ein einmalig schöner Tag war.
Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Eltern und Helfer, die diesen Tag durch ihre tatkräftige Unterstützung möglich gemacht haben.
Bericht: Katja Hildebrand
© Copyright 2025 Grundschule Mulfingen