Am Dienstag, den 6. März machten neun Musikerinnen und Musiker aus dem SWR Symphonieorchester Station in Mulfingen, um in der Stauseehalle den Grundschülern eine zauberhafte Musikgeschichte zum Besten zu geben.
Mitgebracht hatten sie zwei Geigen, ein Cello, ein Fagott, zwei Querflöten, zwei Klarinetten, eine Oboe, ein Horn und eine Bratsche. Die Kinder lernten alle diese Instrumente einmal in ihrer Spielweise kennen, und dann ging es zu der spannenden Musik des 2006 verstorbenen ungarischen Komponisten György Ligeti auf eine bezaubernde Reise. Die Geschichte zweier Geschwister, die mit ihren Eltern zu einem Maskenball in einem prächtigen Schloss reisen und dann des Nachts dem bunten Treiben heimlich lauschen, wurde immer wieder mit passenden Musikstücken untermalt. So gab es beschwingte ungarische Tänze, von den Streichern gespielt, eine prächtige Fanfarenmusik, welche eindrucksvoll vom Horn angestimmt wurde, majestätische Ballmusik, es gab ausdrucksvolle und schwere, lustige und beschwingte, geheimnisvolle und sogar unheimliche Stücke.
Fast eine Stunde lang spielten die Orchestermusiker vor den Grundschülern und beantworteten am Ende noch viele Fragen der interessierten kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer.
Am Ende bekamen die Künstler nicht nur tosenden Applaus, sondern auch ein kleines Dankeschön.
Die letzte Frage der Kinder lautete: „Kommt ihr nächstes Jahr wieder?“ Dem ist nichts hinzuzufügen.
Bericht: Katja Hildebrand
© Copyright 2024 Grundschule Mulfingen