Auch in diesem Jahr konnte in unseren ersten und zweiten Klassen wieder das Milchprojekt mit Frau Häußermann stattfinden. In je zwei Unterrichtsstunden lernten die Erst- und Zweitklässler*innen jede Menge über Kühe und Milch.
Zuerst lernten die Kinder „den Weg der Milch“ kennen. Wie kommt die Milch eigentlich von der Kuh zu uns in den Kühlschrank? Jede Klasse konnte ihre Ideen beisteuern und Frau Häußermann zeigte den Kindern anhand von Bildern, wie die Kühe von Melkrobotern gemolken werden, die Milch dann in großen Milchtanks an die Molkerei geliefert wird und dort schließlich in Flaschen und Tetrapacks an den Supermarkt geliefert wird.
Besonders begeistert waren die Kinder, als sie an einem selbstgebauten Euter selbst einmal das Melken probieren durften. Das war gar nicht so leicht. Zum Melken brauchten die Kinder viel Fingerspitzengefühl und auch etwas Kraft. Im Anschluss wuschen sich alle die Hände, denn nun ging es ans Vesper. Frau Häußermann hatte für alle Kinder Brot, Käse und Obst mitgebracht. So konnte sich jedes Kind ein eigenes Brot belegen. Doch Moment! Da fehlte doch etwas. Butter hatte sie nicht mitgebracht. Jedes Kind erhielt aber ein kleines Glas mit Sahne. Diese Sahne musste nun ordentlich so lange geschüttelt werden, bis sie zu Butter wurde. Schließlich entstand in jedem Glas ein kleiner Klumpen Butter und etwas Buttermilch. Die Butter nutzten die Kinder, um ihre Brote zu bestreichen und auch die Buttermilch duften alle probieren.
Satt und um einige Erfahrungen reicher wurde das Milchprojekt dann beendet. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch im kommenden Schuljahr!
© Copyright 2024 Grundschule Mulfingen