Am Dienstagabend vor den Sommerferien, also am 23. Juli 2024, fand die Abschlussfeier der Viertklässler im feierlichen Rahmen statt. Um 18 Uhr trafen sich Eltern, Schüler, Lehrer und noch viele weitere Gäste in der Stauseehalle und warteten mit Spannung auf das Programm. Schulleiterin Barbara Hofmann begrüßte alle Gäste und erinnerte sich an den Schulbeginn der Kinder zurück. 1403 Tage seien bis zu diesem Abend seit ihrer Einschulung vergangen. Am Anfang wurden die Kinder in zwei Klassen getrennt als „Waschbären“ und „Eulen“ unterrichtet. In den letzten zwei Jahren wurde daraus eine „Dschungelklasse“. Entsprechend dem Motto der Abschlussfeier „Mulfingen sucht den Superstar“ wünschte Frau Hofmann den Kindern, dass sie ihre Talente finden und damit ihre Zukunft bereichern. Erstmalig sprach Bürgermeister Sören Döffinger auf einer Abschlussfeier der Grundschule und fand in seiner Rede die passenden Worte für die Viertklässler. Nachdem sie lange darauf gewartet haben, die Großen zu sein, werden sie sich wieder daran gewöhnen müssen, wieder zu den Kleinen zu gehören. Er bedankte sich auch bei den Lehrpersonen, insbesondere der Klassenlehrerin der vierten Klasse Katja Hildebrand, die durch ihre Arbeit den Kindern einen guten Start in die weiterführenden Schulen ermöglichte.
Nun konnte die Talentshow beginnen. Als Tanzgruppe, Schauspieler, Fußballartisten, Akrobatik-Gruppe, Pianisten oder Witzeerzähler unterhielten die Kinder ihr Publikum. Nachdem alle Schülerinnen und Schüler ihr Talent gezeigt und das Casting mit Bravour gemeistert hatten, entschieden sie sich dazu, etwas vorzuführen, was alle gut konnten: gemeinsam singen. Die Klassenlehrerin Katja Hildebrand schrieb ein Lied für die Klasse, in welchem sie jedem Kind eine Strophe widmete. Wer nicht schon durch diese persönliche Geste berührt war, wurde es spätestens bei dem Lied „Wenn du jemals vergisst“, welches Eltern und Kinder dann gemeinsam sangen. Zum Schluss gaben die Kinder das Lied „Komm wir gehen Hand in Hand in ein unbekanntes Land“ zum Besten, das die Vorfreude auf das unbekannte Neue ausstrahlte. Nun war es Zeit für die Zeugnisse und Preise. Die Klassenlehrerin Katja Hildebrand verlas die Namen der Absolventinnen und Absolventen und überreichte ihnen ihr Zeugnis und ein Erinnerungsbuch, welches die Klasse gemeinsam zuvor gestaltet hatte. Als Dankeschön und zur Erinnerung an die Grundschulzeit bekamen alle Kinder eine Tasse mit dem Logo der Grundschule von der Schulleiterin überreicht. Für die Klassenbesten, Tim Bernhold, Benedikt Hofmann, Noemi Kollmar und Frederik Ruck, gab es einen Buchpreis und eine Urkunde.
Da Katja Hildebrand die Grundschule Mulfingen nach diesem Schuljahr verlassen wird, nutzte sie den Anlass und bedankte sich bei den Elternvertreterinnen, den Hausmeistern, dem Team von Panama und dem Kollegium für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.
Danach ergriffen die Elternvertreterinnen Frau Strecker und Frau Baumann das Wort. Mit einem Gedicht fassten sie die Ereignisse und Abenteuer der letzten vier Jahre zusammen und bedankten sich für die tolle Zeit. Insbesondere Frau Hildebrand sprachen sie ihren Dank aus und zeigten ihre Wertschätzung. Sichtlich begeistert erzählten sie von den vielen Ausflügen, Lerngängen und dem lebendigen und bereichernden Unterricht, den ihre Kinder durch Frau Hildebrand erfahren durften. Bevor man zum gemütlichen Beisammensein überging, schloss sich das Kollegium den vorangegangenen Dankesworten an, und verabschiedete die langjährige Kollegin Katja Hildebrand und gab ihr viele „bunte Wünsche“ für ihre Zukunft mit.
Nach einem spannenden Abend, mit vielen tollen Beiträgen der Kinder ging es für die stolzen Viertklässler, ihre Eltern und die Lehrerinnen nun ans Buffet.
Die Eltern der dritten Klasse hatten das vielfältige Buffet mit salzigen und süßen Snacks aufgebaut, und so konnte man diesen schönen Abend noch gemeinsam ausklingen lassen.
© Copyright 2024 Grundschule Mulfingen