Um den Bundesjugendspielen den Leistungsdruck zu nehmen, sollen sie in der Grundschule künftig nur noch als Wettbewerb durchgeführt werden. Dabei werden die klassischen Disziplinen Ausdauerlauf, Sprint, Weitsprung und Wurf zwar bewertet, aber das Ganze hat für die Kinder eher spielerischen Charakter.
Bei fast optimalen Wetterbedingungen und nur ganz wenig Sprühregen führte die Grundschule Mulfingen diesen Wettbewerb am Freitag, den 14. Juni durch.
Beim Ausdauerlauf beispielsweise ging es auf eine kleine Geländestrecke auf dem Pausenhof, wo sich die Kinder bei jeder Runde ein Bändchen mitnehmen konnten, die dann nach Ablauf der Zeit gezählt wurden. Dazu gab es fetzige Musik aus der Box. Eltern hatten eine Erfrischungsstation mit Melonen- und Apfelschnitzen vorbereitet, sodass die Kinder nach den sieben Minuten Ausdauerlauf wieder Kraft tanken konnten, bevor es beispielweise zum Wendesprint ging, wo sie über Bananenkisten springen und im Slalom um Stangen sprinten mussten. Beim Wurf galt es, in bestimmte Zonen zu treffen, und beim Sprung musste man einbeinig und beidbeinig in Fahrradreifen hüpfen, ohne diese zu berühren. Alle Kinder waren hochmotiviert bei der Sache und merkten fast gar nicht, dass sie damit eigentlich die wichtigsten Grundlagen trainiert hatten, die sie für die klassischen Leichtathletik-Disziplinen brauchen.
Von der BvL Schule hatten sich freiwillig Zehntklässlerinnen gemeldet, die als Riegenführer mit den einzelnen Klassen von Station zu Station zogen und ein Auge darauf hatten, dass immer alle beisammen blieben. Vielen Dank dafür!
Bei der Siegerehrung am 26. Juni konnten einige Ehrenurkunden verliehen und die Schulsieger mit einer Medaille ausgezeichnet werden.
Bericht: Katja Hildebrand
© Copyright 2024 Grundschule Mulfingen